Famulatur Arbeitsmedizin in Praxis (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
Hausarztpraxis von Frau Lange und Frau Meinhardt, Alaunstraße 86
Fachrichtung
Arbeitsmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich hatte im November 2021 mit der Praxis Kontakt aufgenommen, ob ich meine 30 Tage Hausarztfamulatur im März bei dieser Praxis machen könnte. Daraufhin hatte ich noch ein kurzes Bewerbungsgespräch mit Frau Lange und danach wurde mir die Stelle zugesagt. Eigentlich sollte ich am 01.03 in der Praxis anfangen, doch am 27.02/28.02 zeigten sich bei mir Grippe - ähnliche Symptome. sodass ich den Start der Famulatur um 1 oder 2 Tage verschieben wollte um mit einem PCR Test abzusichern, dass ich negativ war.
Daraufhin meldete ich mich am 28.02 telefonisch in der Praxis. Die Schwester wirkte auf mich ein bisschen verwirrt und meinte am Telefon nur, dass sie ja schon einen Famulanten hätte. Aus diesem Grund reichte sie das Telefon weiter zur Ärztin. Diese teilte mir mit, dass ihr meine Bewerbung auch noch vorliegt, aber ein Fehler passiert ist, da schon ein anderer Famulant angefangen hat. Sie meinte zu mir, dass ich erstmal das Ergebnis abwarten solle und mich dann nochmal melden soll.
Daraufhin rief ich am Donnerstag, wie abgesprochen, nochmal an und teilte ihr mit, dass ich positiv getestet wurde. Trotzdem wollte ich gerne nach meiner Quarantäne und Genesung noch 15 Tage Famulatur machen. Daraufhin hatte ich das Gefühl, dass ihr das positive Testergebnis sehr gut passte. Sie meinte zu mir, dass ich mich erstmal ausruhen soll, ganz wieder gesund werden soll und mir nicht so ein Stress mit der Famulatur machen soll, da ich ja erst im 5. Semester bin. Sie hätte jetzt für mich keine Kapazitäten und ich solle mich im Sommer nochmal melden, wenn ich auch weiter im Studium bin.

Ich habe mich während des Gespräches sehr abgewimmelt gefühlt. Außerdem verlässt man sich als Famulant auf eine mündliche Zusage und teilt sich seine Zeit auch ein. Das hat nichts damit zu tun, dass man ja "erst im 5. Semester ist". Bei dieser Praxis würde ich mich persönlich als Famulant nicht bewerben, da man sich ja nicht sicher sein kann, ob sie das nächste Mal auch die Plätze 2 mal vergibt und man wieder abgewimmelt wird.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
6
Stimmung Klinik
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 6