Famulatur Pathologie in Universitaetsklinikum Mainz (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Pro:
-Es steht einem frei, was man sich genau anschauen möchte (Schnellschnitt, Obduktion, Zuschnitt, aber auch Speziallabore wie Elektronenmikroskopie, Immunhistochemie)
-aAlgemein besteht nur Anwesenheit bei der Morgenbesprechung, sonst kann man machen was man will.
-Dienstende ist sehr flexibel zwischen 15-17:00 (fällt aber auch niemandem auf, wenn man mal noch früher gehen muss).
-Im PJ/Famulantenraum kann man frei mikroskopieren und sich eigenständig Patientenfälle aus dem Archiv anschauen
-nette Ärzte
-jeder bekommt einen Mentor zugeteilt, an den man sich bei Fragen etc jederzeit wenden kann
-Man kann teilweise bei OAs mit mikroskopieren, allerdings nur nach eigenständigen Nachfragen. Bei mir hat ein OA jeden Tag 3 Fälle an die Famulanten/Pjler gegeben. Diese sollten dann von uns gelöst und ihm präsentiert werden. Hier war der Wissenserwerb groß.
Gelegentlich bringen auch Assistenzärzte mal einen interessanten Fall oder mikroskopieren mit einem zusammen.
-Die wohl entspannteste und ungezwungenste Famulatur, die ich je hatte. Alles extrem flexibel und unkompliziert.

Contra:
-MTAs im Zuschnitt sind tendenziell nur genervt von Famulanten (aber wenn man versucht nicht im Weg zu stehen gibt es keine Probleme)
-Eigeninitiative nötig (wenn man keine Lust hat irgendwas zu machen kann man den ganzen Tag im PJ-Raum sitzen ohne das es irgendjemand interessiert)
-Generell habe ich es schade gefunden, dass man nachmittags (nach den Obduktionen oder im Zuschnitt) nicht von einem Arzt beim mikroskopieren „an die Hand genommen wurde“. Das hatte ich mir persönlich im Vorhinein ganz anders vorgestellt. Da man im Grunde nur selbst mikroskopiert ist der Wissenszuwachs im Bereich Histo nicht so groß wie erhofft.
Leider gibt es keinen PJ-Unterricht, bei dem man dabei sein könnte. Es gibt 1x/Woche nach der Frühbesprechung eine interne Fortbildung.
-der PJ-Raum ist gleichzeitig auch ein Druckerraum. Ständig kommt jemand rein, dass ist echt nervig und störend. Vor allem, wenn man gerade seine Mittagspause macht.

Die Noten-Bewertung oben ist eher nicht so aussagekräftig, da allgemeine Kriterien (Station etc) in der Patho einfach nicht vorhanden ist. Aber alles in allem würde ich der Famulatur dort eine 2 geben (nur mehr 1 zu 1 Betreuung beim mikroskopieren würde es zu einer 1 bringen).
Achtung: man sollte meiner Meinung nach eine Famulatur nicht vor einem Patho-Kurs machen. Da man viel selbständig mikroskopiert sollte ein gewisses Grundverständnis da sein.
Bewerbung
1-2 Semester vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6