Famulatur Anästhesiologie in St. Joseph Stift (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
St. Joseph Stift
Stadt
Dresden
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das war meine erste Famulatur. Alle ÄrztInnen sind freundlich und beantworten gerne Fragen. Leider habe ich nicht so viel praktisch gelernt wie erhofft. Da man nur im OP ist (ich konnte es mir trotzdem als stationär anrechnen lassen), muss man kaum typische stationäre Arbeiten machen wie BEs. Weiterhin war es schwierig, oft genug zum Braunülen legen zu kommen, da die Anästhesiepflege ein sehr eingespieltes und effektiv arbeitendes Team ist und einem schnell zuvorkommt, wenn man nicht jeden Tag explizit darum bittet. Manchmal durfte man unter Anleitung Lamas oder einen Tubus legen. Öfters durfte man Medikamente aufziehen. Ich habe die Zeit oft genutzt, um mir die OPs anzuschauen, sobald im anästhesiebereich nicht mehr so viel los war. Man kann nach einer Woche immer frei rotieren in die OPs, in die man will und auch zwischendurch einfach von Einleitung zu Einleitung wechseln. Auf die Intensivstation darf man eher nicht, aber vielleicht kann man da ein oder zwei Tage mal zum hospitieren vorbeischauen, wenn ihr lieb fragt.
Zurückblickend würde ich sagen, dass zwei Wochen perfekt gewesen wären, aber vier Wochen waren zu lang und für eine erste Famulatur, in der man evtl. mehr Anleitung braucht und mehr praktische Fähigkeiten erlernen will, nicht so optimal.
Generell gesehen ein sehr angenehmes Krankenhaus mit einer guten Stimmung.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2