Famulatur Anästhesiologie in Praxis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bochum
Station(en)
Ruhrgebiet/Sauerland/Niedersachsen
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Durch Zufall bin ich bei Google auf die Internetseite der Praxisgemeinschaft Ambulante Anästhesie gestoßen. Positiv hervorzuheben ist die persönliche Ansprache in einer eigenen Rubrik auf der Internetseite, dass Studenten explizit erwünscht sind.
Das tolle an der ambulanten Anästhesie ist die permanente 2 zu 1 Betreuung. Man fährt immer mit einem Anästhesisten und einer MFA in die Praxen und macht dort Narkosen für ambulante Op's. Einziger Nachteil ist, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man mit dem Auto mobil ist, da je nach Zielpraxis es in der Regel irgendwo ins Ruhrgebiet geht, manchmal aber auch in entferntere Praxen im Sauerland oder Niedersachen und man sich dann schon morgens (im Extremfall 5:30), in der Regel aber zwischen 6:15-7:15 trifft. Meistens macht man einen Treffpunkt in der Mitte aus bzw. man fährt zur Wohnadresse des jeweiligen Anästhesisten und von dort dann zusammen in die Praxis.
Es wird bei der Planung besonders auf eigene Wünsche eingegangen und man kann seine Famulatur frei mitgestalten. In der Regel werden chirurgische, gynäkologische, urologische, zahnärztliche oder augenärztliche Praxen angefahren. Zusätzlich zum anästhesiologischen Einblick, sieht man so auch sehr viel vom jeweiligen Fachbereich.
Die Anästhesisten sind sehr lieb und machen gerne Lehre. Es wird sehr viel erklärt, man kann alles fragen und im Prinzip auch alles machen.
Braunülen legen, Narkoseeinleitung, Maskenbeatmung, Larynxmasken, orale/nasale endotracheale Intubationen, Narkosebetreuung und Ausleitung gehören zu Tätigkeiten, die man während seiner Famulatur erlernen/verbessern kann. Vor allem die zahlreichen Kinderintubationen, die man unter Aufsicht durchführen darf, haben mich sehr begeistert. Aufgrund der 2 zu 1 Betreuung konnte man in der Famulatur Zeit sehr gute Übung in dieses Handling bekommen, mit der Sicherheit, immer einen erfahreneren Anästhesisten an der Seite zu haben.
Das war jetzt meine letzte Famulatur und ich muss sagen, dass meine Lernkurve hier am steilsten angestiegen ist. Nirgends hatte ich so eine gute Betreuung und durfte so vieles selbst machen. Ich rate jedem, der später Anästhesie machen, Braunülen legen, Intubieren lernen will, eine Famulatur in der Praxisgemeinschaft ambulante Anästhesie Bochum zu machen!
Bewerbung
Per Mail/Telefon 3 Wochen vorher mit kurzem Bewerbungsschreiben/Lebenslauf
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1