Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
H1A
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Stationsärztinnen waren super lieb und wollten dass man sich wohlfühlt, haben einem viele Sachen erklärt und wenn man gefragt hat ob man sich bestimmte Untersuchungen oder OP's von PatientInnen anschauen darf, haben Sie sich immer dafür eingesetzt dass das klappt. War dadurch im Herzkatheter, Herz-OP, Echo,... :) Für Mittagessen war auch jeden Tag Zeit.
Teilweise gab es aber nicht so viel aktiv zu tun, bzw. ich habe mich nicht so hilfreich gefühlt.
80% des Tages überall nur zuschauen/zuhören war nach 2-3 Wochen etwas langweilig.
Und ich hatte etwas Probleme mit dem Braunülen legen, weil die Pflege einen gerne zu PatientInnen mit schlechten Venenverhältnissen geschickt hat, obwohl sie viel mehr Erfahrung hatten als ich! Hatte es zuvor nur an Plastikarmen in der Uni geübt weil es meine erste Famu war. :) Also die Pflege hat das nicht böswillig gemacht, aber vorausgesetzt dass man das wahrscheinlich schon gut kann. War mir dann immer etwas unangenehm die Ärztinnen jedes 2. Mal dazu zu holen, damit sie helfen.
Bewerbung
4-5 Monate im Voraus bei Frau Kolodzic (Chefarztsekretariat)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Rehas anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4