Famulatur Psychiatrie in Praxis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Halle
Station(en)
Praxis Friedemann
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe insgesamt 15 Tage in der Praxis von Frau Friedemann verbracht und fand die Famulatur extrem gut. Ein paar Facts am Anfang;
Einem muss natürlich klar sein, dass man innerhalb einer Famulatur in einer psychiatrischen Praxis nicht besonders viel selber macht, sondern hauptsächlich zuhört.
Frau Friedemann bieten aktuell zumindest ausschließlich fachärztliche Behandlung an, keine psychotherapeutische.
Ich habe Frau Friedemann als sehr kompetent und empathisch erlebt. Sie nimmt sich die nötige Zeit für ihre Patient*innen und berät diese sehr umfassend, was diese auch sehr zu schätzen wissen.

Ich habe also im Wesentlichen den ganzen Tag an Frau Friedemanns Seite gesessen und zugehört, ab und an habe ich Blut abgenommen (max. 1x am Tag). Während der Gespräche, die so zwischen 15 und 60 Minuten lang waren, habe ich über Frau Friedemanns Schulter auf dem PC-Bildschirm die Akte einsehen können. Sie hat dabei häufiger parallel zum Gespräch auf dem PC für mich interessante Fakten hervorgehoben. Zwischen den Patient*innen hat Frau Friedemann mit mir die Fälle diskutiert, die Hintergründe erklärt und mir vieles über Behandlungsstrategien und den Umgang mit Patient*innen beigebracht. Dadurch hatte ich trotz meiner stillen Rolle durchgehend das Gefühl, gut eingebunden zu sein, und habe die gesamte Zeit als sehr spannend empfunden. Sie hat mir zudem mehrere Lehrbücher (z.B. zur speziellen Pharmakologie) bereitgelegt, in denen ich zwischen den Patient*innen nachschlagen konnte.
In den wenigen Fällen, in denen sich die Patient*innen gewünscht hatten, dass ich nicht mit ihm Raum bin (in den 2 Wochen glaube ich 3x), habe ich entweder interessante Arztbriefe zu lesen bekommen oder habe an der Anmeldung z.B. einen Überblick über die verschiedenen Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen und co. bekommen, an die in bestimmten Fällen zusätzlich zur ärztlichen Betreuung verwiesen werden kann. Langweilig war mir nie.
Zusätzlich zu den einbestellten Patient*innen, haben wir ab und an zwecks Gutachten (z.B. wegen Demenzverdacht und Betreuungsregelungen) Patient*innen zu Hause, im Heim oder im Krankenhaus besucht.

Die Atmosphäre in der Praxis habe ich als extrem gut wahrgenommen. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und hatte ein sehr gutes Verhältnis zu Frau Friedemann und ihrer Arzthelferin.
Irgendwann zwischen 12:30 und 15:00 war Feierabend. Wenn ich nachmittags mal einen Termin hatte, war es kein Problem, wenn ich früher gehe.

Ich kann eine Famulatur hier sehr empfehlen!
Bewerbung
einige Wochen im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
im Rahmen der Förderung durch die KVSA

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1