Famulatur Innere in Privatklinik Maria Hilf (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Privatklinik Maria Hilf
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
D
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich war mit der Privatklinik Maria Hilf rundum zufrieden und werde in Zukunft - wenn es möglich wäre - sehr gerne weitere Praktika/ Famulaturen in diesem Hause absolvieren. Ich war zwar am Anfang trotzdem etwas verloren und zurückhaltend, aber die zuvorkommende Art (vor allem die der Ärzte) haben mir sofort die Angst, "etwas falsch zu machen" genommen. Es ist sehr wichtig (auch wenn man nur vorübergehend & für kurze Zeit dort arbeitet), sich bei dem Pflege- & Ärzteteam vorzustellen, da in der Privatklinik auf das persönliche Miteinander im Team Wert gelegt wird - auch das spricht sehr für diese Klinik. Natürlich gibt es auch manchmal weniger gut gelaunte Pfleger/-Innen oder Ärzte, aber das ist ganz normal und darf auf keinen Fall persönlich genommen werden - das Arbeitsklima ist grundsätzlich wirklich sehr gut.
Was mir persönlich sehr gefallen hat, war die freie Entscheidungsmöglichkeit, bei welchen Untersuchungen man dabei sein möchte. Man muss nur den Mut haben, anzusprechen was man sehen möchte und es wird ermöglicht. Ich durfte täglich zur Visite mit und konnte alleine dabei schon sehr viel für mein Studium aber auch für den späteren Beruf als Arzt mitnehmen. Highlights waren vor allem die Endoskopie, Herzkatheteruntersuchung, Septumrhinoplastik & Blepharoplastik-OPs. Ich habe wirklich in verschiedenste Bereiche einen guten Einblick bekommen (Interne, Anästhesie, Chirurgie..). Jede offene Frage wurde geduldig beantwortet.
Auch die Arbeitszeiten waren gut: die regulären Arbeitszeiten wären von 7.00-15.00 gewesen, ich durfte aber bereits um 6:30 beginnen und dafür um 14:30 gehen - ich konnte also den Nachmittag wirklich noch fürs Lernen/ Freizeitaktivitäten etc. nutzen!
Man hat auch die Möglichkeit in der Klinik zu frühstücken & Mittag zu essen - das Essen war auch für ein "Kantineessen" gut. Auch die Patienten waren sehr angenehm, was wahrscheinlich in der Natur einer Privatklinik liegt.
Also mein Resümee: es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen - immer gerne wieder! :-)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07