Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
7
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Jeder Tag begann morgens um 7:45Uhr mit der Oberarztvisite.
Nach der Visite ging es dann meistens direkt in den OP. Hier durften wir uns immer als 2. Assistenz einwaschen und mitoperieren. Wir durften bei fast allen OperateurInnen jederzeit Fragen stellen und uns wurde viel erklärt und gezeigt. Durch einen privaten Nahtkurs durch einen der Assistenzärzte lernte ich verschiedene Nahttechniken und Knoten. Es war besonders spannend, diese Tätigkeit im Anschluss auch am Patienten durchführen zu können.
Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass mir von Beginn an ein Zimmer zugeteilt wurde, das ich betreuen sollte. Die Assistenzärzte nahmen sich hier Zeit, um mit uns „unsere Patienten“ durchzusprechen.
Ich habe in den zwei Wochen in der Herzchirurgie unglaublich viel gelernt und bin sehr dankbar für diese Erfahrung.
Bewerbung
1/2 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07