Famulatur Psychiatrie in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Schlosspark-Klinik Charlottenburg
Stadt
Berlin
Station(en)
2J
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
1A Famulatur!

Ich hatte mich nach den anderen positiven Erfahrungsberichten schon auf die Famulatur gefreut, meine Erwartungen wurden aber sogar noch übertroffen!
Die Organisation ist sehr gut, man bekommt direkt zu Anfang alles Wichtige wie Schlüssel und Zugangsdaten zu den Computerprogrammen. Direkt wurde ich sehr herzlich und nett ins Team aufgenommen! Ich habe die Famulatur auf der 2J, einer allgemeinpsychiatrischen Station verbracht und konnte so Einblick in verschiedene Krankheitsbilder bekommen. Daneben gibt es auch eine Sucht-, Depressions- und geschlossene Station, die man sich auch anschauen kann und so wirklich viel von dem Fach Psychiatrie mitbekommt.

Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannt, alle haben viel erklärt und auch das Zusammenarbeiten auf Station mit der Pflege und den anderen Psycholog:innen und Therapeut:innen habe ich als sehr positiv und ausgeglichen wahrgenommen. Die Aufgaben als Famulant:in waren v.a. Blutentnahmen, Aufnahmeuntersuchungen, Befunde/Arztbriefe schreiben, Anamnesen erheben und dokumentieren, Angehörigengespräche, EKGs auswerten, bei Visiten/Konsilen dabei sein uvm. Alles in allem aber ein sehr entspanntes Arbeiten ohne Stress.
Für Famulant:innen gibt es auch kostenloses (und leckeres) Mittagessen und der gesamte Fachbereich macht immer zusammen Pause, was ich aus meinen anderen Famulaturen aus anderen Bereichen gar nicht kannte. Jeden Dienstag gibt es eine Fortbildung und man kann als Student:in auch immer in die Gruppentherapien reinschnuppern oder auch mal in der Rettungsstelle/bei Diensten dabei sein.

Ich habe die Zeit in der Schlossparkklinik sehr genossen und kann es Psychiatrie-Interessierten nur empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung einige Monate im Vorlauf über Fr. Hirt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1