Famulatur Radiologie in Helios Klinikum Wuppertal (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Helios Klinikum Wuppertal
Stadt
Wuppertal
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Es handelte sich um einen Monat bei der Radiologie Abteilung.
Eine Radiologie Famulatur ist meiner Sicht zu empfehlen. Der Tag fängt um 8 mit einer Besprechung an und endet theoretisch um 16 Uhr. Dientag und Donnerstag war Besprechung im Konferenz-Saal mit einer Weiterbildung Präsi/Fall Besprechung. Ich konnte alle Befunde am PC und Radiologische Untersuchungen sehen. Das erleichtert immens das Lernen für alle Fächer. Täglich habe ich Bilder entziffert und fragen stellen können.
Da ich mich für die Neuroradiologie interessiere, war es schön die ganze Thromboektomien/Lysen und MRT Bildgebung zu sehen. Ich durfte auch bei Angiointerventionen dabei sein. Assistieren habe ich nicht aber das macht meiner Sicht wenig Sinn bei Sofort OPs!
Die Ärzte und MTAs sind voll entspannt und freundlich. Die Oberärzte besprechen ständig Befunde mit den Assistentärzten und da kriegt man als Student täglich den Kopf voll mit Insights und "versteht Sachen".
Meine Famu war in 4 Teilen geteilt: Röntgen, CT, Angio, MRT. Aber ich durfte mich frei bewegen. Ich habe Vigos freiwillig gelegt und durfte bei Aufklärungen das selber unter Aufsicht tun. Ultraschall Untersuchungen auch.
Ich habe 100 Euro Aufwandsentschädigung bekommen, dafür habe ich aber mein Essen im Bistro selber bezahlt.
Wuppertal ist klein und süss. Die Strassen sind aber mega uneben und steil! Mcfit® Barmen ist echt gut ausgestattet und ich war täglich dort nach der Famulatur.
Ich habe die Famulatur nach dem 8. Semester gemacht. Aber man kann die meiner Meinung nach ab den 06. Semester-Ferien absolvieren.
Als Vorbereitung kann man die DIAMED® Verlag Radiobücher angucken. Z.B. Thorax Trainer, CT Kursbuch, besonders die Einleitungen dort mit systematischer Befundung sind hilfreich.
Anatomie sollte man sich schnell durchblättern aber dafür hatten die auf Station einen imaios® Zugang. Da war niemand aber böse wenn ich z.B. sehr wenig Ahnung von CT hatte, ich sollte da eher mitsitzen (da läuft man als Radiologe nicht viel) nicht alles können.
Im Allgemeinen eine sehr nette Famulaturzeit!
Bewerbung
Ich habe mich damals 7 Monate vorher beworben aber das ist nur weil ich zu spät war für frühere Termine. Eine Anfrage wegen verfügbaren Plätze kann man immer schicken.
E-mail mit Lebenslauf und kleines Motivationsschreiben an die Sekretariat E-mail Adresse (einfach online zu finden).
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1