Famulatur Psychiatrie in Christophorus Klinik fuer Forensische Psychiatrie (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Christophorus Klinik fuer Forensische Psychiatrie
Stadt
Muenster
Station(en)
Forensische Psychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Auf jeden Fall eine außergewöhnliche Famulatur! Die Forensische Psychiatrie der Christophorus-Klinik in Münster Amelsbüren beherbergt Straftäter mit Intelligenzminderung, die für schuldunfähig befunden wurden. Ein ganz spezielles Patientenbild!

Da ich dort nur 15 Tage war, bestand meine Rolle eher im beobachtenden Schatten und ich lief eigentlich immer mit einem Arzt oder Betreuer durch die Forensik. Jeder hat sich Mühe gegeben, mir trotzdem einen bestmöglichen Alltagseinblick zu bieten und es gab stets die Möglichkeit, im 1:1 Kontakt mit Patienten zu reden. Auch konnte ich bei auswärtigen Terminen dabei sein und konnte mir meine Famulatur relativ frei einteilen wie ich wollte (z.B. mal eher zu gehen ist auch kein Problem). Die Stimmung innerhalb des Teams war sehr gut und ich habe mich stets willkommen gefühlt. Ich kann jedem Studenten nur empfehlen, diesen außergewöhnlichen Einblick zu nutzen, es ist was besonderes, jeden Morgen erst einmal durch die Sicherheitsschleuse zu gehen ;-)
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher, da allerdings nicht viele Medizinstudenten dort Famulatur machen, sicherlich auch kurzfristiger möglich, ggf. Urlaubsplanungen der Forensik beachten
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07