Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
7
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Meine erste Famulatur in der Chirurgie und dann auch direkt in der Königsdisziplin: der Herzchirurgie.
Gemeinsam mit einer Blockpraktikantin startete ich jeden Morgen um 7:45Uhr mit der Oberarztvisite und danach ging es meistens direkt in den OP.
Im OP durfte man sich immer mit einwaschen und als 2. Assistenz mitoperieren. Einer der Assistenzärzte nahm sich sogar Zeit für einen privaten Naht- und Knotenkurs und danach durften wir dann auch am Patienten nähen.
Die Stimmung im OP ist ,vermutlich wie überall sehr vom Operateur abhängig. Ich hatte sehr großes Glück und konnte steht’s alle Fragen stellen und mir wurde alles ausführlich erklärt und gezeigt. Ich habe in den zwei Wochen mehr gelernt, als in dem ganzen Semester davor und das muss schon was heißen. Sehr cool empfand ich auch, dass wir für einen Patienten zuständig waren und bei diesem auch eigenständig die Visitr durchführen konnten und den Fall mit dem Stationsarzt durchsprachen.
Eine Famulatur in der Herzchirurgie im UKM kann ich mit besten Gewissen weiterempfehlen.
Bewerbung
1/2 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27