Famulatur Kardiologie in Evangelisches Krankenhaus Weende (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Weende
Stadt
Goettingen
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Als erste Famulatur sehr zu empfehlen!
Insgesamt bin ich super zufrieden, ich konnte sehr viel lernen und hatte viel Spaß.
Die Ärzte haben viel gezeigt, erklärt und auch oft angeboten, dass ich selbst verschiedene Untersuchungen alleine übernehme.
Die Kommunikation mit der Pflege war sehr gut und die Hierarchie im KH Weende ist angenehm flach.
Ich konnte auch jeden Tag selbst entscheiden, ob ich Lust habe, z.B. mal ins Herzkatheter-Labor, in die Endoskopie oder in die Radiologie zu gehen, um dort den Tag zu verbringen.
Das Lernen von ärztlichen Basistätigkeiten (u.a. Blutabnehmen, Braunülen legen, Anamnesegespräche führen, erste körperliche Untersuchungen durchführen, Krankenhausalltag kennenlernen) gelingt auf jeden Fall! :-)
Bewerbung
3 Wochen, besser sind aber 2 Monate (ich habe den Platz nur bekommen, weil jemand anders abgesagt hat)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4