Famulatur Urologie in St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer
Stadt
Speyer
Station(en)
5, 6
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Für mich war die Famulatur in der Urologie des St. Vincentius bisher die lehrreichste und spannendste Famulatur, sodass ich diese nur jedem empfehlen kann.

Von Tag 1 habe ich mich in dem doch sehr jungen Team gut aufgehoben gefühlt da sich v.a die Assistenzärztinnen und Ärzte viel Zeit nehmen alles zu erklären.
Ich wurde regelmäßig mit in den OP eingeteilt, durfte aber auch selber entscheiden wenn ich an dem Tag lieber auf Station oder in der Ambulanz sein wollte. Generell sind die meisten OPs in der Urologie endoskopisch und somit ein Assistieren eher nicht möglich, jedoch wurde ich bei allen offenen Operationen mit eingeteilt und konnte auch bei einer Da Vinci OP zuschauen. Generell sind die OPs sehr vielfältig und umfassen das volle Programm von kleinen Zirkumzisionen zu Abszesspaltungen, und Cystektomien mit Iliumconduit.

Während der Famulatur durfte ich unter Anleitung schon sehr viel machen wie Katheter legen, Sonographieren und sogar mal eine Zystoskopie durchführen.

Da es kein Lehrkrankenhaus ist gibt es keinen gesonderten PJ Unterricht, jedoch findet für die Ärzte*Innen jeden Mittwoch eine Fortbildung statt zu der ich auch immer hinkonnte. Die Themen fokussierten sich meistens auf aktuelle Richtlinien.

Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung um 7 Uhr bei der alle neuen Zugänge und die OPs besprochen werden. Danach ist Visite mit Chefarzt/Oberarzt auf den Stationen. Anschließend konnte ich entweder auf Station bleiben oder zur Ambulanz gehen. Meistens habe ich mich an einen der Assistenzärzte*innen gehangen und lief den Tag mit ihnen mit.
Nach der Mittagsbesprechung wurde ich oft schon früher nach Hause geschickt, falls nichts mehr spannendes zu tun war.
Jeden Mittwoch ist zudem die Inkontinenz Sprechstunde, bei der man auch mitgehen darf.

Alles in einem hatte ich enorm viel Spaß und habe viel mitnehmen können. Das Team ist extrem nett und sehr kompetent und wirklich daran interessiert einem etwas beizubringen. Einzig ein OA hat ein etwas aufbrausendes Temperament, jedoch gewöhnt man sich schnell daran und es wird von der familiären Stimmung des restlichen Team ausgeglichen.

Ich habe während meiner Famulatur viel gelacht und mich sehr wertgeschätzt gefühlt und bin wirklich froh diese Erfahrung gemacht zu haben. 100% Empfehlenswert an alle die Lust haben einen fundierten Einblick in die Urologie zu bekommen und für kurze Zeit Teil von diesem tollem Team zu sein!

Bewerbung
ca 2 Monate per E-Mail an Chefsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13