Famulatur Radiologie in Klinikum rechts der Isar (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Röntgen, CT, MRT
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur in der Radiologie im Klinikum rechts der Isar kann ich jedem nur empfehlen. Am Anfang jeder Woche wurden die PJ-Studenten und Famulanten auf die Verschiedenen Bereiche aufgeteilt. Hierbei wurden eigene Wünsche berücksichtigt und darauf geachtet, dass möglichst jeder Student die Chance hat in jeden Bereich (CT, Röntgen, MRT) hineinzusehen. Auch Rotationen in die Angio oder ins PET-CT waren nach Absprache und bei Interesse möglich. Neben der Frühbesprechung um 8 Uhr morgens, bei der die Fälle aus dem Nachtdienst gezeigt wurden, konnte man selbständig davor oder danach zu Demos aus anderen Fachbereichen (MKG, Cardio, Gefäßchirurgie oder III. Med.) gehen. Jede Woche gab es ausserdem zwei institutsinterne Mittags-Fortbildungen und Freitags ein Teaching für die PJler und Famulanten mit Prof. Gaa. Die Teachings mit Prof. Dr. Gaa sind extrem lehrreich, da er sowohl den Studenten die Chance bietet selbst Krankheitsbilder vorzustellen, als auch eigene Vorlesungen hält (z.B. Schockraum-Fälle, Covid-Diagnostik) und Prüfungssimulationen mit uns durchgesprochen hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1