Famulatur Urologie in Marien-Krankenhaus (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Marien-Krankenhaus
Stadt
Bergisch Gladbach
Station(en)
Station 6 Urologie, Station 2 privatstation
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe nur eine 15-tägige Famulatur gemacht, kann eine 30-tägige aber sehr empfehlen. Alle Ärzte kümmern sich gut um einen und sind bemüht einem interessante Fälle, OPs und Aufgaben zuzuteilen. Man darf praktisch sehr viel unter Anleitung machen, wie Katheter legen, Sonos von Niere und Blase, Wundversorgung (mit Klammern ziehen) und im OP assistieren oder zuschauen.
Des weiteren macht man auf der Station gelegentlich Blutabnahmen oder legt viggos und darf jeden Tag an der Besprechung mit Chef und Oberärzten teilnehmen.
Einzig der etwas längere Anfahrtweg und die Parkplatzsuche war etwas stressig.
Wenn nichts mehr spannendes zu tun war wurde man auch früher nach Hause geschickt.
Bewerbung
Es sind nur selten Famulanten da, aufgrund des etwas längeren Anreiseweges. Daher sollte in der Regel auch eine kurzfristige Bewerbung möglich sein.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4