Famulatur Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Neurologie, Stroke Unit, CSU
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Zeit auf der Neurologie im BwK Ulm war eine tolle Erfahrung. Als Soldatin bat es sich für mich an, eine Famulatur im Bundeswehrkrankenhaus zu absolvieren, jedoch sind auch zivile Famulat*innen und PJler*innen herzlich willkommen.
Obwohl ich Neurologie noch nicht als Modul in der Uni belegt habe, oder vielleicht auch deswegen, konnte ich sehr viel lernen während meiner Zeit auf der Station. Sowohl Ober-, als aber auch vorallem die Assistenzärzt*innen haben sich äußerst viel Mühe bei Betreuung und Lehre gegeben. Ich konnte immer Fragen stellen, durfte viel selbstständig oder unter Anleitung arbeiten und habe meine Liebe zum Fach entdeckt. Man wird hier als Famulant*in sehr kollegial behandelt und darf nicht nur die typischen Aufgaben wie Blutentnahmen, sondern vor allem klinisch-neurologische Untersuchungen, Lumbalpunktionen und Betreuung eigener Patien*innen (natürlich immer mit Hilfe der Ärzt*innen übernehmen. Dienste konnte ich freiwillig mitmachen, aber auch hier besteht keinerlei Zwang.
Als Soldatin hatte ich selbst den Anspruch auf eine 41h Woche zu kommen, jedoch wurde mir auch oft angeboten, früher zu gehen. Ulm als Stadt empfand ich auch als sehr sehenswert mit vielen Cafes, Restaurants und sonstigen Unternehmungen.

Ich kann die Famulatur auf der Neurologie im BwK Ulm zu 100% weiterempfehlen und werde, wenn die Zeit es erlaubt, auch nochmal dort famulieren.
Bewerbung
Für die Famulatur auf der Neurologie sollte man sich frühzeitig bewerben, da die Station besonders beliebt ist. Am besten bewirbt man sich mit einem Vorlauf von 6-9 Monaten. Je früher, desto besser.
Die Kontaktaufnahme empfehle ich per Email. Die Kommunikation verlief sehr problemlos und ich bekam immer schnell eine Rückmeldung.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13