Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Muenster (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
Station B,D, Poliklinik
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich hatte Sorge, an einer so grossen Uniklinik unterzugehen - vollkommen falsch! Eiogentlich wollte ich wegen der Stadt nach Münster, aber dies Klinik ist wirklich eine Bereicherung! Es gibt 2x pro Woche Kurzvorträge, zusätzlich für Famuli/PJler Weiterbildungen. Das wirklich spannende aber ist, das man ein 1:1 Teaching bekommt (Achutung - kann auch wirklich intensiv werden, ist aber immer nett). Wenn man in der Poliklinik (mit 6 Kabinen, also genügend Platz um auch selber einen Patienten zu untersuchen) ist, gibt es dort als ständigen Ansprechpartner einen OA, den man alles lächern kann, was das herz begehrt (o.k., wenn das Telefon klingelt, muss er ran, ist halt auch ne Notfallnummer). Das Spektrum der erkrankungen ist extrem breit (CI, Glomustumor, Kinder, Schwindel, Tinnitus, Schädelbasischirurgie, Orbitatumore, Stimmstörungen)
Bewerbung
Ich hatte mich 6 Monate vorher beworben, auch wegen der Pandemie
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1