Famulatur Gynäkologie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim
Stadt
Bad Mergentheim
Station(en)
Kreissaal + Wochenbettstation
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Am Anfang kann man wählen, ob man in den Kreissaal oder die Wochenbettstation möchte. Ich war als erstes zwei Wochen im Kreissaal - da waren meine Tätigkeiten die Frauen, die neu kamen aufzunehmen, Viggos zu legen, Corona Abstriche zu machen, CTGs zu schreiben und ich durfte auch unter Anleitung Sonos machen. Man darf auch, wenn man die Frauen von Anfang an begleitet hat und diese nichts dagegen haben, bei den Geburten dabei sein und danach ggf. beim Nähen assistieren.
Auf der Wochenbettstation darf man die Abschlussuntersuchungen machen, Arztbriefe schreiben und jeden morgen bei der Visite mitlaufen.
Man kann ebenfalls auch in die Ambulanz und dort mitlaufen/Notfälle mit anschauen oder in die Onko-Sprechstunde.
Außerdem kann man, wenn man möchte mit in den OP gehen, dort durfte ich auch assistieren.
Bewerbung
Halbes Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07