Famulatur Unfallchirurgie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl
Stadt
Bad Ischl
Station(en)
Unfallambulanz
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In diesen 2 Wochen Famulatur habe ich vor allem gelernt, wie ich später einmal NICHT werden will...
Auf der Unfallchirurgie in Bad Ischl ist man eigentlich nur der Depp vom Dienst, der sinnlos in der Gegend rumsteht und eventuell mal zum OP abgerufen wird.
Wir waren zwischen 4 und 6 Studenten (es gibt scheinbar kein Limit), von denen dann halt meist einer assistieren war und der Rest in der Ambulanz rumstand und den Ärzten bei ihrer Arbeit zuschauen durfte. Dabei durfte man nicht erwarten, erklärt zu bekommen, was der Patient hat oder warum etwas gemacht wird; mit viel Glück hat man aber immerhin eine knappe Antwort bekommen, wenn man von sich aus nachgefragt hat. Die meiste Zeit wird man aber eigentlich ignoriert oder unfreundlich angemault. Vorteil ist natürlich, dass man jederzeit Pause machen oder gehen kann, es fällt eh niemandem auf.
Ausgenommen sind hier eigentlich nur die Assistenzärzte, sie nehmen sich tatsächlich auch mal Zeit für dich, erklären Dinge und lassen einen auch mal Nähen oder Patienten selbst untersuchen.
Das Team unter sich schien auch nicht wirklich harmonisch - jeder lästert hier über jeden, da kann man wohl auch nicht erwarten in irgendeiner Weise integriert zu werden und möchte das eigentlich auch gar nicht.
Blut abnehmen und Venflon legen darf man schon jeden Morgen, aber das wars dann im Prinzip mit praktischer Tätigkeit (außer vielleicht mal einen Arm halten, wenn die Pflege ihn eingipst).
Alles in allem also wirklich nicht zu empfehlen, wenn man etwas Fachliches lernen will. Und wer stechen lernen will, findet sicher auch eine andere Abteilung, wo man mehr dazu kommt als hier.
Bewerbung
halbes Jahr im Vorhinein
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 4