Famulatur Anästhesiologie in Klinik Fuessen (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
Anästhesie, Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Famulatur im Füssen war meine erste Famulatur und hat mir sehr gut gefallen. Der Tag begann immer um 7:30 mit der Frühbesprechung auf der Intensivstation, bei der immer ein Internist und die Anästhesiologen anwesend waren. Danach ging ich in den OP-Saal und blieb da meistens bis 12-14h je nach OP-Plan. Danach gab es Mittagessen auf der Intensivstation und danach bin ich meistens bis zum Ende des Tages auf der Intensivstation geblieben.

Auf der Intensivstation habe ich meistens nur zugeguckt und evtl. bei ZVK legen etc. assistiert. Vor OPs habe ich zusammen mit der Pflege die Patienten abgeholt, Zugänge gelegt, EKG-Elektroden geklebt, Infusionen und Antibiose vorbereitet. Im OP-Saal habe ich dann die Patienten "verkabelt", mit der Maske beatmet, Larynxmasken gelegt, versucht zu intubieren. Akzent auf "versucht", es hat nur einmal am Ende meiner Famulatur tatsächlich geklappt :D Während der OPs habe ich dann meistens die Medikamente für die nächste OPs aufgezogen und alles vorbereitet. Sonst habe ich die Operationen als Gelegenheit genutzt, die Anästhesisten und die Pflege auszufragen. Ich dürfte sogar zweimal in den OPs assistieren. Falls man Interesse an der Chirurgie hat, ist die Anästhesiefamulatur auch eine super Möglichkeit, ganz viele verschiedene OPs zu sehen.

Etwas, was extrem wichtig ist, ist die Eigeninitiative. Wenn man fragt, kriegt man alles erklärt, gezeigt und man darf dann auch richtig viel machen. Aber falls das mit dem Durchsetzen nicht klappt, wird man von den Pflegeschülern schnell verdrängt, da diese sehr eingeübt sind in allen praktischen Tätigkeiten. Ich musste einmal mit der Pflege sehr freundlich aber sehr bestimmt reden und betonen, dass für mich die Famulaturen die einzige Chance sind, diese Tätigkeiten zu erlernen und dass ich das nicht nur durchs Zugucken machen kann. Danach ging aber alles gut. In der Zeit, in der ich da war, hat ein Chirurg seine Intensivrotation gemacht und mit mir einen mini-Nahtkurs gemacht. Also ganz ganz wichtig - bei jedem immer nachfragen und dann kann man echt viel lernen.

Allgemein kann ich die Famulatur in der Anästhesie in diesem Krankenhaus sehr empfehlen. Dazu kommt noch, dass ich eine sehr nette Unterkunft für ca. 250e gestellt bekommen habe und somit in der ziemlich teuren Urlaubsregion sehr günstig ausgekommen bin. Wandern, Fahrrad fahren, im See schwimmen, die Stadt an sich erkunden, Schlösser besuchen...Man kann seine Freizeit hier echt super gestalten. Ich habe sogar von einer Ärztin ein altes Fahrrad bekommen, was natürlich richtig toll war.
Bewerbung
Per Mail 5 Monaten vorher, Ansprechpartner: Frau Kiss
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13