Famulatur Gynäkologie in Landeskrankenhaus Schaerding (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Schaerding
Stadt
Schaerding
Station(en)
Station, Kreißsaal, Ambulanz, OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
MO, MI, FR sind OPs, bei denen man eig immer mit am Tisch stehen darf. Man hat relativ schnell einen Durchblick wer wie was gern mag- oder eben nicht ;-)
Sectios, unendlich viele HE und Plastiken, Zystenentfernung, Tubektomien.

Wenn man den Hebammen die Dienstnr. gibt, rufen sie einen gerne für Geburten etc an :-) (auch manche Ärzte)

In der Ambulanz ist seltenst Blut abzunehmen, aber wenn darf man das gern übernehmen.
Sono an Schwangeren darf man auch üben. Auch transvaginalen US und vaginale Spekulumuntersuchung inkl. Abstrichentnahme!

Man braucht halt ein bisschen Eigeninitiative, aber wenn man weiß was wo wie wann mit wem ist, klappt das gut.
Bewerbung
2-3 Monate vorher, ich war zu dieser Zeit aber generell der einzige Famulant im Hause.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2