Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Wer mit dem Fachbereich der Kinder- und Jugendpsych. liebäugelt, dem ist eine Famulatur in der Ambulanz zu empfehlen.
Ich hatte ein Zoom Gespräch, in dem gemeinsam geguckt wurde, welche Fachbereiche am sinnvollsten wären. Das war für die Entscheidungsfindung sehr hilfreich!
In der Ambulanz trifft man auf die verschiedensten Berufsgruppen. Ärzt:innen, Psycholog:innen, Ergotherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen - alle arbeiten interdisziplinär an den Fällen und in gemeinsamen Supervisionen werden diese besprochen.
Während meiner Famulatur wurde durch eine betreuende und sehr engagierte Ergotherapeutin mein Tag geplant, was ich wirklich als sehr positiv erlebt habe. So wusste man genau, wann man wo dabei sein kann!
Ich habe mir viele Erstgespräche anhören dürfen, war bei Testungen dabei oder war bei der Tic- und Zwangsstörungsprechstunde.
Es muss einem vorher bewusst sein, dass man während der Famu sehr wenig bis keine eigenen praktischen Erfahrungen sammeln wird. Viel eher war die Famu eine Hilfe bei der Beantwortung der Frage: "kann ich mich in dieser besonderen Art der Arztrolle später auch sehen und wie gehe ich mit den schweren Themen der jungen Patient:innen um".
Ansonsten bestand das sehr junge Team aus netten und aufgeschlossenen Therapeut:innen, die gern erklären und auch die Fälle nachbesprechen. Leider waren zu meiner Zeit viele der Therapeut:innen krank oder es gab Personalwechsel, sodass Termine für mich auch des Öfteren spontan ausfielen.
Dafür gab es aber Gelegenheiten auch recht spontan tageweise auf anderen Stationen zu hospitieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87