Famulatur Pathologie in DRK Kliniken Westend (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
Institut für Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte eine tolle Zeit in der Pathologie am Westend. Es ist ein überschaubares Institut mit freundlichem Kollegium, die Atmosphäre ist super angenehm und ich wurde sehr gut betreut. Ich habe die meiste Zeit mit-mikroskopiert und durfte auch eigene Fälle bearbeiten, die dann im Anschluss gemeinsam aufgearbeitet wurden. Im Zuschnitt konnte ich auch zuschauen, mir wurde jeder Schritt erklärt und am Ende durfte ich auch selbst Zuschneiden. Ich konnte außerdem auch beim Schnellschnitt zuschauen und die Ärzt*innen zur Tumorkonferenz begleiten. Insgesamt wurde sehr viel erklärt und ich habe extrem viel gelernt in der Zeit. Es ist sehr interessant einen Einblick in das Fach gewinnen zu können, da es eine Schnittstelle zu fast allen Fachbereichen bildet und man jeden Tag mit neuen Fragestellen konfrontiert wird. Auch wenn man sich für andere Fächer interessiert, hilft ein Praktikum in der Pathologie, die Pathomechanismen von diversen Krankheiten besser zu verstehen und auch Anatomie-und Physiologie-Kenntnisse werden aufgefrischt. Neuerdings wird eine Famulatur in der Pathologie am Westend auch offiziell vom LAGeSo in Berlin anerkannt und angerechnet.
Bewerbung
Ich habe mich ein paar Wochen davor per Mail über das Sekretariat bei Frau Gellert (s.gellert@drk-kliniken-berlin.de) beworben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1