Famulatur Allgemeinchirurgie in Kepler-Universitätsklinikum (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Kepler-Universitätsklinikum
Stadt
Linz
Station(en)
Allgemeinchirugie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der Allgemeinchirurgie war meine erste und dafür verlief sie ziemlich gut. Am ersten Tag musste ich mir meine Sachen abholen (Dienstkleidung, Schlüssel und Mitarbeiterkarte) und dann ging es auf der Station schon los. Grundsätzlich durfte ich alles machen was ich mir zutraute und habe so tolle erste Erfahrungen sammeln können.
Meistens haben mir aber die KPJler oder die Turnusärzte was gezeigt/erklärt von den Oberärzten habe ich wenig mitbekommen bzw. wenn dann nur beim Assistieren im OP.
Wie überall gibt es nette und weniger nette Ärzte alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass sie sich über Student/innen freuen.
Im OP war ich sowohl 1. als auch 2. Assistenz und durfte sogar ein mal zunähen.

Kann ich als einer der ersten Famulaturen sehr weiterempfehlen, für Leute die im Studium schon weiter sind, könnte es etwas langweilig werden, weil sich die Fälle wiederholen und auch die OPs relativ gleich bleiben (viele Hernien, Strumas, Mammaresektionen…)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87