Famulatur Pädiatrie in Mount St. Johns Sir Lester Bird Hospital (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Mount St. Johns Sir Lester Bird Hospital
Stadt
St Johns/Antigua
Station(en)
Neonatologie, Normalstation, Neugeborenenintensiv, Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Meine 4 Wochen Pädiatrie Famulatur in Antigua sind mir alles in allem gut in Erinnerung geblieben. Die Nachteile zuerst: Antigua ist sehr teuer (900 Euro Studiengebühr für 4 Wochen Famulatur, kein Essen, keine Kleidung, keine Unterkunft gestellt und allgemein sehr hohe Lebenshaltungskosten)

Dafür gibt es allerdings auch viele Vorteile: Super liebe Menschen, die Möglichkeit seine Englisch Skills zu verbessern, traumhafte Strände und eine relativ große Pädiatrie mit Neugeborenenstation, Intensiv, und Normalstation. Außerdem sind die Oberärztinnen sehr engagiert, erklären viel und fragen immer mal wieder etwas ab. Also gibt es tatsächlich einen Lerneffekt wenn man etwas Interesse zeigt, obwohl sich der Name Antigua natürlich zuerst nicht danach anhört. Allerdings muss man auch keine Angst haben sich kaputt zu arbeiten, denn man muss erst um halb 9 da sein und darf bereits um halb 2 wieder gehen. Zum Standard des Krankenhauses muss man sagen, dass es schon deutlich unter deutschen Standrads ist und das jeder, der wirklich großes Interesse an Pädiatrie hat in Deutschland für eine Famulatur vermutlich besser aufgehoben ist. Aber dennoch gab es eine durchaus großen Wissenszuwachs den ich verzeichnen konnte.

Noch ein kleiner Tipp: Bei der Freizeitgestaltung gibt es natürlich die traumhaften Strände, an denen man ganz easy einen Monat verbringen kann, allerdings wird es danach etwas Mau. Es gibt keine großen Städte, wenig Kultur und außer dem Club Abrkadabra in Englisch Harbour gibt es kaum ein Nachtleben. Außerdem muss man sich unbedingt ein Auto mieten, da die Insel extrem Fußgänger und Fahrrad unfreundlich ist.

Dennoch ein tolle Erfahrung. Mehr als ein Monat ist jedoch nicht zu empfehlen.

Bewerbung sehr einfach und unkompliziert über Mrs Jospehs ( nur Führungszeugniss und TBC Test nerven etwas)

Bewerbung
Bewerbung sehr einfach und unkompliziert über Mrs Jospehs : Christine.Joseph@msjmc.gov.ag (nur Führungszeugniss und TBC Test nerven etwas, können jedoch auch erst am Tag der Anreise mitgebracht werden)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gehalt in EUR
kein Gehalt
Gebühren in EUR
900 Euro für 4 Wochen

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93