Famulatur Psychiatrie in Krankenhaus Nord Wien (11/2021 bis 12/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Nord Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Psychiatrie und Psychotherapie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
11/2021 bis 12/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Meine 4-wöchige Famulatur im Klinikum Wien Floridsdorf war alles in allem sehr gelungen. Zuerst zum Fachlichen. Die Psychiatrie des Klinikums hat 4 Stationen. Tagesklinik, 2 Normalstationen und eine Station für Jugendliche. Auf der Jugendpsychiatrie gibt es auch die Möglichkeit einer intensiven Betreuung von sehr schwer psychisch erkrankten und akut suizidalen Jugendlichen (4 Betten intensiv). Allgemein handelt es sich beim Klinikum Wien Floridsdorf um ein hochmodernes und schönes Klinikum. Was den Lerneffekt während der Famulatur angeht muss man unbedingt festhalten, dass es sehr auf den individuellen Einsatz ankommt. Es gibt keinen Unterricht und man kann bereits um 12 aus der Klinik abstarten. Da ich aber durchaus Interesse an der Thematik hatte, bin ich fast immer länger in der Klinik geblieben. Da man nachmittags mehr als in der klassischen Arbeitszeit von 8-12. In der letzten Woche hat die Klinik leider zu den 4 Studierenden, die wir sowieso schon waren, noch 4 zusätzliche Studierende zur Famulatur zugelassen. Das war echt suboptimal und hat dazu geführt, dass ich in der letzten Woche meistens erst um 1 in die Klinik gegangen bin, als die anderen Studis schon weg waren. Dies hat es mir ermöglicht in der gleichen Zeit wesentlich mehr mitzunehmen. Man sieht also man ist sehr frei in der Gestaltung seiner Anwesenheit. Allerdings wird man erst eingebunden, wenn man etwas Interesse zeigt. Beim Stichwort Interesse zeigen fällt mir noch ein wichtiger Tipp ein: Schaut unbedingt mal abends oder am Wochenende vorbei. Wenn ihr einen Arzt/Ärztin im Dienst begleitet sieht man oft Patienten, die man sonst nicht sehen würde. Alle Studis, die auf der Suche nach einer entspannten Famu sind, sind hier genau richtig. Allerdings gibt es sicherlich Kliniken, in denen man noch mehr lernen kann. Unabhängig von der Klinik muss man natürlich noch erwähnen das Wien eine hammermäßige Stadt ist. Allein für die Stadt hat sich die Famulatur bereits gelohnt. Jeden Tag nach der Klinik haben wir etwas unternommen und es wurde nie langweilig. Leider kann sich die Klinik vor Bewerbern nicht retten und stellt deshalb auch kein Essen oder Unterkunft zur Verfügung. Trotzdem eine super Famulatur.
Bewerbung
Bewerbung einfach über Mail/ Telefon bei Frau Katja Eisenecker.
Siehe Sekretariat Psychiatrie Klinikum Wien Floridsdorf.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
kein Gehalt
Gebühren in EUR
keine Gebühren

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27