Famulatur Palliativmedizin in Caritasklinik St. Theresia (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Caritasklinik St. Theresia
Stadt
Saarbruecken
Station(en)
16
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Auf der Palli läuft alles ein bisschen anders als man es von anderen Stationen kennt. Bei der Visite unterhält man sich lange mit den Patient:innen, auch mal über Lieblingsserien. Die Patient:innen stehen im Vordergrund, nicht ihre Erkrankung. Ich habe viel über Gesprächsführung gelernt, wurde dazu angehalten Leitlinien zu lesen, welche dann auch am nächsten Tag besprochen wurden oder Opioide ineinander umrechnen(Dafür durfte ich oft früher gehen). Die Hierarchien auf dieser Station waren sehr flach und die Zusammenarbeit großartig. So konnte ich auch von allen etwas lernen, von der Pflege,dem Physiotherapeuten, derPsychologin... Ab und zu konnte ich auch körperliche Untersuchungen durchführen. Im Vordergrund stand für mich aber der würdevolle Umgang mit schwer kranken Menschen.
Bewerbung
ein zwei Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2