Famulatur Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
E4 (Kardiologie)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur bei den Barmherzigen Brüdern wirklich empfehlen! Morgens kam ich lieber schon ein bisschen früher, weil gerade am Anfang der Woche viele Blutabnahmen zu machen sind. Man wird aber sowohl beim Blut abnehmen als auch beim Viggos legen dadurch sehr schnell besser und am Ende der Famulatur kann man es fast im Schlaf! Danach ging ich mit auf Visite, in die Diagnostik oder durfte selber Patienten aufnehmen. Ab und an habe ich für die Stationsärzte bei den Hausärzten Briefe nachgefordert. Nach dem Mittagessen ging ich immer mit in die Röntgenbesprechung, wo die Neuaufnahmen vom gestrigen Abend und der Nacht besprochen werden und ab und an ein Oberarzt eine kleine Fortbildung macht. Danach gehts wieder auf Station zur Oberarztvisite und wenn noch eine BA oder eine Viggo anfällt, dann macht man das noch kurz. Ich hatte echt Glück mit den Stationsärzten, sie waren wirklich nett und haben mir/uns wenn etwas Zeit war immer viel erklärt und mit uns Kurvenvisite gemacht. Alles in Allem eine große Empfehlung!
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr zuvor im Sekretariat der Inneren II
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07