Famulatur Pädiatrie in Klinikum Grosshadern (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Neonatologie in Großhadern definitiv uneingeschränkt weiterempfehlen!
Für gewöhnlich sind dort keine anderen Studierenden eingeteilt, sodass man die volle Aufmerksamkeit der ÄrztInnen genießt und sich jeden Tag aussuchen kann, bei wem man mitgehen möchte und auf welche Station man gehen möchte.
Generell gibt es zur freien Auswahl:
Intensivstation - sehr speziell, man kann kaum etwas selber machen, die Visite und Beatmungsmodalitäten sind aber super interessant und jeder erklärt einem bereitwillig die Details
Intermediate Care - hier kann man Untersuchungen und Blutentahmen/Zugänge unter Aufsicht übernehmen und zum Beispiel Phototherapie anschauen oder Schädelsonos durchführen
Wöchnerinnenstation - im Verlauf der Famulatur konnte ich die U2/Entlassuntersuchungen der Babys komplett selbst durchführen
Ein Arzt hat immer die Kreißsaal-/Sectiobereitschaft, wo man jederzeit mitkommen kann und dann bei der Erstversorgung des Babys assistieren oder diese sogar selbst übernehmen kann.
Allgemein kann man somit auf jeden Fall die Basics in der Untersuchung von Neugeborenen lernen, aber auch sehr spezielle Fälle auf der Intensivstation sehen.
Bewerbung
Das einzige Manko ist, dass man für diese Famulatur einige Titer und zum Beispiel einen HIV-Test nachweisen muss, was man kostenpflichtig beim Hausarzt messen lassen muss. Außerdem benötigt man für die Arbeit mit Kindern ein erweitertes Führungszeugnis.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1