Famulatur Anästhesiologie in St. Franziskus-Hospital (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
OP, HNO-OP, Schmerzklinik und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie im Franziskus-Hospital war meine erste Famulatur und ich hätte mir keine bessere wünschen können.
Direkt am ersten Tag erhielt ich eine Mappe mit Begrüßungsschreiben, generellen Infos über meine Rotationen (1Wo HNO-OP, 1 Außenwoche mit Prämed, Schmerzklinik und ITS und 2Wo Zentral-OP), einem Anästhesie-Workbook zum Ausfüllen und Nacharbeiten und einem Essensgutschein, mit dem ich jeden Mittag in der Kantine kostenlos essen konnte.
Die Tage im OP beginnen um 7:50 Uhr mit einer kurzen Frühbesprechung, danach durfte ich frei wählen, in welchen Saal bzw. mit welchem Kollegen ich mitgehen möchte. Wenn man etwas länger da ist und die Routinen besser kennengelernt hat, ist es auch kein Problem, zwischen den OP's hin- und her zu springen. Es war aber auch kein Problem, wenn man bei einer interessanten OP zuschauen wollte.
Generell ist die Stimmung im gesamten Team wirklich gut und ich wurde als Famulantin sehr herzlich empfangen und integriert. So durfte ich bereits am ersten Tag eine Maskenbeatmung, am zweiten Tag schon eine endotracheale Intubation durchführen (ich muss aber dazu sagen, dass dies durch meine Vorausbildung als Notfallsanitäterin nicht meine erste Intubation war). Ab dem dritten Tag durfte ich sogar komplette Einleitungen/Narkoseprotokollführung während des Eingriffs 'alleine' durchführen (der Assistent/OA war aber anwesend). Während den OP's wurde die Zeit oft genutzt, um mit mir die Theorie (Beatmung/Lungenphysiologie/Medikamente etc.) durchzugehen und mir alle meine Fragen zu beantworten. Natürlich ist es hilfreich, sich ein bisschen auf die Famulatur vorzubereiten und sein Grundwissen über Lunge und Beatmung bzw. Narkose aufzufrischen. Es war aber auch nie ein Problem, wenn ich etwas nicht wusste oder mal was falsches gesagt hatte. Auch die Stimmung mit den Operateuren ist meistens gut, sodass mir selbst von den Chirurgen viel erklärt und gezeigt wurde.
In der HNO-Woche hat man die Möglichkeit, sich viele kurze OP's und vor allem auch Kindernarkosen anzusehen. Auch wenn man bei den Kinder-Einleitungen selber nicht viel machen darf, wird viel erklärt und auf die Besonderheiten der Kinderanästhesie eingegangen. Durch die kurzen Narkosen macht man viele Einleitungen und kann auch bei den erwachsenen Patienten einige Intubationen durchführen.
In der Außenwoche war ich einen Tag in der Prämedikationssprechstunde, zwei Tage in der Schmerzklinik und zwei Tage auf der Intensivstation. Auch, wenn man in dieser Woche selber nicht so viel machen durfte, war die Woche sehr lehrreich (Gesprächsführung mit chr. Schmerzpatienten, multimodale Schmerztherapie, Stationsarbeit auf ITS, ZVK-Anlagen...)
Eines meiner Highlights der Famulatur erlebte ich an einem ITS-Tag, als ich ganz spontan einer Chirurgin bei der Wundversorgung helfen durfte und ich eine Naht machen sollte. Genauso durfte ich bei mehreren Bronchoskopien oder bei verschiedenen Ultraschall-Untersuchungen zusehen und kann nur empfehlen, einfach zu fragen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
In der letzten Woche der Famulatur wurde ich sowohl von Anästhesisten als auch von der AN-Pflege gefragt, ob es noch Tätigkeiten gibt, die ich gerne nochmal machen möchte bzw noch nicht gemacht habe. So konnte ich auf der einen Seite nochmal viele Intubationen/Einleitungen durchführen, aber auch Zugänge legen und alle offenen Fragen klären. Ein weiteres kleines Highlight hielt der letzte Famulatur-Tag für mich bereit: ich durfte einen arteriellen Zugang legen.

Alles in allem kann ich euch eine Famulatur in der Anästhesie im Franziskus-Hospital nur empfehlen! Wenn man sich interessiert zeigt, lernt man wirklich super viel und bekommt auch praktisch sehr viel beigebracht und ich bin froh, dass ich in Köln meine erste Famulatur machen durfte.
Bewerbung
Ich hatte sehr viel Glück und habe kurzfristig einen Platz bekommen. Die Famulatur ist jedoch sehr beliebt und man sollte sich wirklich frühzeitig darum bewerben (bis zu 2 Jahre vorher, wenn man nur in den Semesterferien famulieren kann).

Anreise mit Bus/Bahn wirklich sehr gut (ab Haltestelle ca. 5min Fußweg), parken ist wie in ganz Köln sehr schlecht bzw. sehr teuer! Es gibt aber ein Parkhaus direkt neben dem KH.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1