Famulatur Kardiologie in Klinikum Oldenburg (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Station(en)
112
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Pros:
- habe dort sehr schnell Blutabnehmen und Patienten aufnehmen gelernt
- das nicht-ärztliche Personal auf Station ist suuuper nett und die MfAs haben mir quasi Blutabnehmen und Viggos legen beigebracht
- wenn ich unsicher war oder Fragen hatte, gab es immer Ansprechpersonen
- auch die Ärzt:innen waren nett und einige hatten auch Interesse mir wirklich was beizubringen
- ich durfte einmal mit ins Echo, einmal mit zu einer EPU und einmal beim legen eines Shaldon-Katheters zuschauen

Contra:
Ab einem gewissen Punkt war ich quasi alleine für alle Aufnahmen "zuständig" und das ist ja auch in Ordnung, aber ich hab mich irgendwann nicht mehr so richtig wertgeschätzt gefühlt und irgendwie wollte ich auf einer Kardiologie auch mehr lernen außer Patienten aufnehmen und Blutabnehmen.
EKGs konnte ich selten mit Ärzt:innen durchsprechen bzw außer des Blutabnehmens und der Aufnahmen wurde ich wenig abgefragt oder Mal was erklärt.

Alles in allem eine nette Station, aber eben auch nicht die allerbeste Famulatur. Ich denke, ich hab einfach ein bisschen mehr erwartet.
Bewerbung
1 Monat vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.4