Famulatur Pneumologie in Marienhospital (6/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Aachen
Station(en)
C4
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
6/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der große Pluspunkt der ganzen Klinik / Station war Chefarzt Dr. Winters, der sich ausserordentlich gut um die Famulaten kümmerte.
Man hatte oft die Möglichkeit Diagnostiken und Visiten mit ihm durchzuführen. Ich hatte jeden Tag die Chance mit ihm auf die Intensivstation zu gehen, wo er mir quasi jeden Patienten persönlich vorstellte. Ich fühlte mich respektiert und konnte viel aus seinen Erklärungen mitnehmen.
Bei Besonderheiten rief er zusätzlich häufig auf der Station an, um Bescheid zu geben.

Die Stimmung auf der Station war eher mäßig gut, lag aber wohl daran, dass zu meiner Zeit dort viele junge Asisstenten gerade ihre erste Stelle begonnen hatten und alles noch etwas ungesschliffen ablief. Trotzdem kam ich menschlich mit allen gut zurecht.

Nette Erfahrung & Credit an Dr. Winters!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47