Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kiel
Station(en)
Suchthilfezentrum Kiel
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Das Suchthilfezentrum in Kiel ist eine Suchtberatungsstelle für Konsumenten von illegalen Drogen und deren Bezugspersonen. Hier arbeiten sowohl ÄrztInnen (Allgemeinmedizin, Psychiatrie), als auch SozialarbeiterInnen, PsychologInnen und medizinische Fachangestellte. Das Team ist super nett und man wird von allen sehr freundlich aufgenommen. Während meiner zweiwöchigen Famulatur habe ich viel Zeit in den Sprechstunden verbracht und habe viel von den ÄrztInnen erklärt und gezeigt bekommen. Ich konnte immer fragen stellen und habe viel gelernt über die Suchterkrankungen, Medikamente, soziale Folgeprobleme und den ganzheitlichen Betreuungsansatz.
Zudem hatte ich die Möglichkeit auch in alle anderen "nicht-medizinischen" Bereiche hineinzuschnuppern. Ich konnte mit in einer Wohn-WG gehen und dort mit den Bewohnern kochen, durfte mit verschiedenen Sozialarbeitern über die Beratungsangebote sprechen, habe mir das betreute Wohnen angeschaut, konnte mit der Ergotherapeutin sprechen und durfte mit den Mitarbeitern der HiKiDra sprechen, ein Betreuungsangebot für Kinder von drogenabhängigen Eltern.
Während der Famulatur konnte ich nicht allzu viel selbstständig machen aber es war ein sehr spannender Einblick in den Bereich der Suchmedizin, den ich nur weiterempfehlen kann.
Bewerbung
Ich habe ca. 2-3 Monate vorher eine Mail geschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1