Famulatur Psychiatrie in LVR-Klinik Dueren (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
LVR-Klinik Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
AP1
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann mich den bisherigen Bewertungen nur anschließen und die Famulatur in der LVR-Klinik in Düren wirklich jedem wärmstens empfehlen, der sich für den Fachbereich Psychiatrie interessiert!


Am besten hat mir die allgemeine Kommunikation gefallen: Die Ärzte begegneten einem auf Augenhöhe; der Umgang mit dem Pflegepersonal war wertschätzend und auch die Patienten wurden respektvoll behandelt. Wenn ein Patient zum Beispiel um ein Gespräch mit einem Chefarzt gebeten hat, wurde dieser darüber informiert und nahm sich Zeit für den Patienten. Diese offene Struktur und die nur schwach ausgeprägte Hierarchie waren einer der Gründe, weshalb ich sofort als Teil des Teams aufgenommen und wie selbstverständlich zu Visiten, aber auch zu Therapiegesprächen, Anhörungen, Teambesprechungen und sogar neurologischen Fortbildungen mitgenommen wurde.

Ich wurde gleich zu Beginn gefragt, welche Stationen ich kennenlernen möchte. Meine Oberärztin hat dies für mich wie selbstverständlich neben ihren anderen Tätigkeiten koordiniert und ermöglicht. In den einzelnen Fachbereichen hatte ich jeweils einen Ansprechpartner, welcher über mein Kommen informiert war. Außerdem gab es jeden Nachmittag von allen Stationen aus die Option eines kostenlosen warmen Mittagessens.

Auf jeder Station wurde ich ausnahmslos freundlich empfangen und alle waren bemüht, mir in meiner kurzen Zeit möglichst viel zu zeigen und beizubringen. Es hat richtig Spaß gemacht, zumal meine Oberärztin sich regelmäßig mit mir zusammengesetzt und sich mit mir unterhalten hat – ob ich Spaß hätte, was ich gerne noch lernen würde, ob es noch Dinge gäbe, die mir wichtig wären. So einen Umgang kannte ich bis dahin überhaupt nicht!
Meinen Tätigkeitsbereich durfte ich schon kurz nach Beginn erweitern, mir wurden geduldig psychiatrische Grundlagen erklärt und ich konnte sie direkt nach Absprache anwenden.

Ich bin mir sicher, dass man als interessierter Studierender voll auf seine Kosten kommt und sehr viel in der LVR-Klinik in Düren lernen kann.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr im Voraus beworben, die Kommunikation via E-Mail lief immer schnell und reibungslos ohne lange Pausen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1