Famulatur Innere in LKH Steyr (12/2021 bis 12/2021)

Krankenhaus
LKH Steyr
Stadt
Steyr
Station(en)
Kardiologie, Nephrologie, Intensivmedizin (IM 1)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
12/2021 bis 12/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Übersicht halber gibt es eine kurze und eine lange Review :)

Kurze Review:
Richtig coole Famulatur mit toller Betreuung von allen Seiten - sowohl organisatorisch als auch ärztlich/pflegerisch. Man lernt jeden Tag enorm viel und darf auch schon viel selbstständig machen. Die perfekte Abteilung für motivierte Studierende, die sich aus ihren Famulaturen viel mitnehmen wollen!

Lange Review:
Ich hab mir gedacht, dass ich die vorlesungsfreie Zeit kurz vor Weihnachten noch nutze und eine Woche famulieren gehe. Auch wenn eine Woche "kurz" ist, nimmt man sich ja doch immer extrem viel mit, meiner Meinung nach. Ich habe mich für die Abteilung der IM 1 entschieden, weil ich vor allem im Bereich der Kardiologie mein Wissen erweitern wollte, weil dieses Modul durch die Online-Uni im ersten Lockdown bei mir etwas zu kurz gekommen ist. Ich hab schon früher auf anderen Abteilungen in Steyr famuliert und war diesmal wirklich begeistert von der tollen Strukturierung, die für Famulant*innen geschaffen worden ist. Es gibt eine eigene Betreuungsperson von der Verwaltungsseite her, die einen ganz lieb begrüßt und dann zu sämtlichen Stationen im Haus begleitet, also Wäscherei, Kartenbüro, IT (für ein eigenes Telefon), etc. Vorher kann man noch "in Zivil" an der Morgenbesprechung der Abteilung teilnehmen um sich gleich zu Beginn der Woche bei allen vorzustellen, was ich auch sehr angenehm empfand.

Auf der Abteilung an sich bin ich herzlich von den Schwestern und den Ärzt*innen aufgenommen worden, sie fragten mich, wo ich studiere und dass sie sich freuen, dass sie eine Studentin an der Abteilung haben. Sooo nett!! Ich hängte mich dann gleich an die Visite an und sogar die Oberärzt*innen stellten sich mit ihrem Vornamen bei mir vor. Durch die Woche hinweg konnte ich oft Blut abnehmen, Katheter legen üben, wurde von Ärzt*innen mitgenommen (sogar auf die Sonderklasse) und konnte auch einen Tag auf der Intensivstation verbringen. Die Turnusärzt*innen der Abteilung integrierten mich vom ersten Tag an in das Team und bemühten sich, mir Dinge zu erklären und mich bei "neuen Aufgaben zu begleiten, zB arterieller Blutabnahme oder Pleurapunktion. Ich durfte wirklich viel lernen und hätte sogar Arztbriefe diktieren dürfen, allerdings war mein IT-Zugang noch nicht freigeschalten, worum sich die Betreuungsdame für Famulant*innen dann annahm. Mittagessen war jeden Tag möglich, und für mich als Famulantin kostenfrei.

Insgesamt war es wirklich eine tolle und lehrreiche Famulaturwoche, das Team an der Abteilung ist top-motiviert, um Studierenden viel beizubringen, sowie die liebe Betreuung von allen Seiten und auch das menschliche Miteinander auf allen Ebenen hat mich wirklich dazu gebracht in Betracht zu ziehen, meine Ausbildung nach dem Studium an diesem Haus zu machen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1