Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (5/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Autismusambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
5/2021 bis 6/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich wurde freundlich empfangen und gut eingeführt in die verschiedenen Aufgaben - Blutabnahme, körperliche Untersuchung aber vor allem verschiedene Tests bzw Interviews der Eltern und der Patienten. Das Hospitieren bei den Interviews und Tests hat es mir später erlaubt auch selbst Interviews unter Supervision durchzuführen. Etwas Eigeninitiative ist natürlich gefragt beim Organisieren der Hospitationen, größtenteils war ich bei einer Assistenzärztin und habe so gesehen, wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Sind jetzt nicht die typischen Famulaturaufgaben, aber wer Interesse an der Psychiatrie hat ist hier sehr gut aufgehoben.
Bewerbung
Bewerbung etwa eineinhalb bis zwei Monate vorher reicht gut aus.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4