Famulatur Notfallmedizin in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (11/2021 bis 12/2021)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
11/2021 bis 12/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Team ist super lieb und immer für Fragen offen. Ich konnte sehr viele verschiedene Dinge sehen und ausprobieren und hab in den vier Wochen sehr viel gelernt. Es war meine erste Famulatur und so war ich mit manchen Dingen vor allem am Anfang doch etwas überfordert, was aber gar kein Problem war. Lehre wird dort wirklich groß geschrieben. Ich konnte sehr viel eigenständig arbeiten: Anamnese, körperliche Untersuchung, alles dokumentieren, Flexülen legen, EKG schreiben und interpretieren, Sono, Wundversorgung und zwei Tage beim Notarzt mitfahren. Ich hatte eben auch das Glück, die einzige Famulantin zu sein. Alles in allem hab ich mich in der Zeit dort sehr wohl gefült und kann die Notaufnahme im Diako wirklich weiter empfehlen!
Bewerbung
Da ich die Famulatur in meinem Urlaubssemester gemacht habe, hat es ganz kurzfristig geklappt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13