Famulatur Innere in St. Marien-Krankenhaus Ahaus-Vreden (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Marien-Krankenhaus Ahaus-Vreden
Stadt
Ahaus
Station(en)
2a+b, sowie 3a+b
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es ist wirklich angenehm auf der Inneren in Ahaus, man macht die gemeinsame Morgenbesprechung und auch die Nachmittagsbesprechung mit. Hier werden Patienten vorgestellt und besprochen, was ich aber eindrucksvoll fand: Es wurden auch organisatorische Probleme gelöst und dabei wurde uns nichts verheimlicht.
Darüber hinaus kann man in den 3 Fachbereichen Gastroenterologie, Kardiologie und Pneumologie frei wildern, die Diagnostik jedes Fachbereichs steht frei zur Verfügung, sowie die Teilnahme bei allen Gastroenterologischen Eingriffen/Untersuchungen, was sehr empfehlenswert war. Wenn man schon ein bisschen was auf dem Kasten hat und sich an den richtigen Assistenten hält, kann man auch mal einen Patienten "übernehmen", sprich Visiten unter Aufsicht führen und sich Gedanken zur Behandlung machen, da wird dann geschaut, was der Assistent tun würde und was deine Vorschläge sind, inkl. Feedback und Ratschläge.

Außerdem sind sowohl Chef-, als auch Oberarztvisiten sehr empfehlenswert!!! Die Oberärzte nutzen das tatsächlich fast alle gerne als UaK für den Famulanten, Riesen Lerneffekt!
Bewerbung
verhältnismäßig spontan möglich, besser aber ca 6 Monate vorher....
Die zuständige Mitarbeiterin in Borken ist sehr nett und zuvorkommend, allerdings ist es besser wenn ihr Sie anruft, als umgekehrt ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6