Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Passau (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Passau
Stadt
Passau
Station(en)
OP und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich hatte eine wunderbare Famulatur in Passau, die ich nur jedem wärmstens empfehlen kann!

+ sehr gute Organisation (wo/wann man sich am Anfang melden soll, Betriebsarzttermin, Schlüsselübergabe etc)
+ tolles Wohnheim mit Einzelzimmern, was durch einen Tunnel mit dem KH verbunden ist (3 Minuten Fußweg bis in den OP)
+ so ziemlich alle Ärzte haben einem viel beibringen wollen und die Eins-zu-Eins-Betreuung im OP ist halt klasse
+ super liebe Pfleger*innen und tolle Stimmung im Team
+ sehr motivierter Chefarzt, der sich regelmäßig mit uns Famulanten getroffen hat und mit uns Ziele/Wünsche und Sonstiges besprochen hat (großes Lob!)
+ man konnte sich morgens immer besprechen in welchen Saal man gehen will bzw kriegt vom leitenden Oberarzt Vorschläge, welche Säle sich anbieten würden
+ sehr leckeres, kostenloses Mittagessen
+ die Ärzte sind sehr bemüht, dass man nicht zu spät Feierabend macht. Allerspätestens 16 Uhr aber meistens zwischen 14:30 und 15:30.
+ die Möglichkeit ein paar Tage auf der Intesivstation zu verbringen
+ tolle Möglichkeiten die Freizeit mit Leuten aus dem Wohnheim zu verbringen und Passau ist einfach wunderschön!
+ viele Flexülen gelegt, viel beatmen dürfen, sehr viel über den Ablauf einer Narkose gelernt und ab ca der 3. Woche auch selbst Dinge am Beatmungsgerät einstellen dürfen

- es gibt einen strukturierten Monatsplan, den der Chefarzt entwickelt hat, aber an den sich niemand wirklich hält. Aber das war auch noch in der Entwicklung und ist vielleicht schon weiter, wenn ihr hingeht :)
- ein bisschen mehr Gelegenheit zum endotracheal Intubieren wäre schön gewesen, aber dafür gibt es ja noch das PJ

Alles in allem hatte ich eine wirklich wundervolle Zeit in Passau und ich überlege mir wirklich wieder zu kommen ! :)
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate im Voraus beworben. Gerade wenn man noch einen Platz im Wohnheim ergattern will, ist eine frühe Bewerbung sinnvoll.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300
Gebühren in EUR
Wohnheim für ca 140

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2