Famulatur Orthopädie in LKH Steyr (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
LKH Steyr
Stadt
Steyr
Station(en)
Orthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Waren die ganze Zeit im OP: Haken halten, Absaugen, Kautern, Faden abschneiden, Hautklammern setzen
1. und 2. Assistenz bei Htep, Ktep und zahlreichen anderen OPs!

Pro:
Wirklich extremst nettes Personal, von den Oberärzten bis zur Pflege und OP-Schwestern. Uns wurde alles sorgfältig erklärt, und wir wurden selbst im OP nie blöd angeredet etc.. Man hat echt vieles gesehen und konnte auch während den OPs immer nachfragen falls etwas unklar war.

Contra:
Der Arbeitstag ist für einen unbezahlten Famulanten doch recht lang (gerade im Sommer wo viele auf Urlaub sind). Wir waren von 7:00 bis oft 16:00 da. Zwischen den OPs hat man meistens ca. 40 Minuten Zeit. Also wenn man essen gehen will (Speisesaal liegt am anderen Ende des Krankenhauses ca. 10min zum gehen) muss man echt rennen weil man sich ja wieder umziehen und waschen muss. Oder man wechselt sich mit einem anderen Famulanten ab.

Zusammenfassung: Wirklich super Erfahrung, vor allem für die 1. chirurgische Famulatur
Bewerbung
ca 5 Monate zuvor, geht sicher auch kurzfristig
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1