Famulatur Radiologie in Krankenhaus Meran (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Meran
Stadt
Meran
Station(en)
MRT, Senografie, Sonografie, CT, Angiografie, Röntgen
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Lehre:
Die Radiologen sind alle super nett und erklären einem auch sehr viel. Am Anfang bekommt man in einem Rundgang durch die Station alles gezeigt und danach bespricht man mit seinem zugeteilten Tutor, was genau man im Laufe des Praktikum gerne sehen möchte. Das kann man mehr oder weniger auch komplett frei entscheiden. Im MRT, CT und konventionellen Röntgen guckt man hauptsächlich den Ärzten beim Befunden der Bilder zu. Bei der Senografie darf man bei den Untersuchungen (Ultraschall), sowie beim Befunden dabei sein. Bei der Angio kommt man auch mal in den OP. Im Sono darf man auch ein bisschen selbst schallen, wenn man dazu Lust hat.

Sprache:
Ich habe ein B1-Zertifikat in Italienisch und bin in Südtirol aufgewachsen und hatte trotzdem einige Schwierigkeiten mit der Sprache, aber es war definitiv machbar. Jemanden ganz ohne Italienischkenntnisse würde ich keine Famulatur in Südtirol empfehlen, weil viele Ärzte nur Italienisch sprechen.

Organisation:
Die Organistion war eine unglaublich anstrengende Angelegenheit. Es werden mehr Impfungen verlangt als in Deutschland (z.B. Varizellen und der Antikörpernachweis muss natürlich selbst bezahlt werden). Außerdem ein Gesundheitszeugnis vom Hausarzt, plus wird nochmal eines vor Ort vom Betriebsarzt gemacht mit Blutabnahme und Urinstatus ect. ect. Außerdem muss man einen Online Kurs für Arbeitssicherheit machen.

Unterkunft:
Frauen kann ich das Carolinum empfehlen. Es ist ein nur 200m entferntes Studentinnenwohnheim, in dem Einzelzimmer für 300€ die Nacht vermietet werden.

Freizeit:
Im Spätsommer ist das Wetter in Südtirol noch super und es gibt viele Möglichkeiten für Ausflüge in die wunderschöne Natur. Die Anwesenheitszeit sind auch gar nicht streng. Wenn man fragt, kann man auch mal nach dem Mittagessen gehen, welches übrigens ziemlich lecker ist.

Fazit:
Rundum eine tolle Famulatur mit vielen Möglichkeiten die verschieden Bereiche der Radiologie. Allerdings darf man die Arbeit nicht unterschätzen. Man guckt mehrere Stunden täglich auf Röntgenbilder in einem abgedunkelten Raum. Das ist nach einiger Zeit unglaublich anstrengend. Vielleicht eher ein Fachbereich für eine zweiwöchige Famulatur als für einen Monat.
Bewerbung
3 Monate vorher per Email, allerdings habe ich den Platz nur bekommen, weil jemand abgesagt hat. Auf die erste Mail wurde nicht geantwortet, da sie wohl untergegangen ist, dann habe ich angerufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1