Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Rhoenklinikum AG (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Rhoenklinikum AG
Stadt
Bad Neustadt a.d. Saale
Station(en)
Herzchirurgie (OP)
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war für ca. 3 Wochen in der Herzchirurgie.

Am Ersten Tag wurde ich von einem Oberarzt abgeholt, der mir die Herzchirgurgie zeigte und mich dann auch gleich mit in den OP nahm. Ab dem ersten Tag dufte ich mit im OP und auch steril am Tisch stehen und im Verlauf der Famu auch assistieren und nähen. Auf Station war ich fast nie, sondern stets im OP und auf der ITS. Die OÄ, AÄ, CÄ, die Anästhestisen und das sonstige Personal waren alle sehr nett und ich konnte jederzeit alles fragen und auch mitmachen.

Ich habe:
- im OP zugesehen
- mitoperiert als 1. Assistenz und 2. Assistenz
- Nähte an Beinen und Sternum gemacht
- Pat. aus dem Rettungshubschrauber in Empfang genommen
- bei Punktionen (z.B. Pleuraergüsse) auf der ITS assisiert

OPs, die ich gesehen habe:
- TAVI
- Mitralklappenersatz und - Rekonstruktion
- Trikuspidalklappenersatz und - Rekonstruktion
- OPs an der Aorta (z.B. Aneurysma)
- Arterieller Koronarbypass
- venöser Koronarbypass
- Herzschrittmacher- und Defibrillatoreinsatz

Selbst wenn man nicht Herzchirurg:in werden möchte, lohnt es sich definitiv bei diesen Ops dabei gewesen zu sein! Zum einen, weil man dann viel besser versteht, was hinter diesen sehr geläufigen und doch abstrakten Begriffen steht bzw. was Pat. auf sich nehmen, wenn sie eine Herz-OP haben und zum anderen, weil ein schlagendes Herz offen vor sich zu sehen/ berühren eine Erfahung ist, die man nicht so schnell vergisst. Ein Muss für jede:n begeisterte:n Mediziner:in!

Bewerbung
6 Monate vorher via Mail mit kurzem Anschreiben, Imma und Lebenslauf
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 €/Monat
Gebühren in EUR
92€ Wohnung/Monat

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27