Famulatur Radiologie in Praxis (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Praxis ist an das Evangelische Krankenhaus angegliedert, sodass man auch stationäre Patienten bzw. Bilder von Patienten aus der Notaufnahme sehen kann.
Die Tage der Famulatur werden so aufgeteilt, dass man in alle Bereiche (Röntgen und Sono, CT, MRT) Einblicke bekommt, wobei man natürlich auch selbst Wünsche äußern kann wohin man gerne möchte. Alle waren immer sehr nett zu mir und wenn es die Zeit zugelassen hat, wurde auch gerne etwas erklärt. Die Ultraschall-Patienten durfte ich meist voruntersuchen und es besteht die Möglichkeit sich alte Bilder und Befunde anzusehen (Selbststudium). Leider standen die Ärzte häufig unter Stress und hatten extreme Zeitnot, sodass ich einen Großteil der Zeit einfach daneben saß und ihnen beim Befunden der Bilder zugesehen habe und parallel die geschriebenen Befunde lesen konnte.
Alles in Allem ein schöner Einblick in die Radiologie, bei dem jedoch - meiner Meinung nach - 14 Tage Famulatur vollkommen ausreichen.

Ein Kittel wird nicht gestellt.
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate vor Famulaturbeginn beworben und sofort eine Zusage bekommen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07