Famulatur Neurologie in Klinikum Kassel (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Neurologische Normalstation, Neuro-ITS, Neuro-Rettungsstelle
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war sehr zufrieden mit der Famulatur und kann die Neurologie am Klinikum Kassel nur weiterempfehlen!

Ich hatte schon vorher gelesen, dass Famulierende zwischen den verschiedenen Stationen/Bereichen bei Interesse rotieren können und hatte daher recht früh angemerkt, dass ich neben der Normalstation gerne auf die Neuro-ITS gehen würde. Dementsprechend rotierte ich erst eine Woche auf die Normalstation, dann zwei Wochen auf die Neuro-ITS und die letzte Woche konnte ich mir spontan im Verlauf aussuchen. Ich entschied mich dann recht schnell für die Neuro-Rettungsstelle und bin mit dieser Aufteilung auch sehr zufrieden gewesen.

Sowohl der Chefarzt selbst als auch viele der Ober- und Assistenzärzt*innen hatten großes Interesse an Lehre und haben sich sowohl in der Frühbesprechung als auch in der Visite Zeit genommen, besonders ausgefallene oder sehr typische Patient*innenfälle vorzustellen. Zudem wurde man ermuntert, selbst Patient*innen in der Visite vorzustellen und dann wurden diese Fälle auch mit einem diskutiert. Ebenfalls sehr angenehm fand ich, dass einem zu auffälligen Krankheitsbildern/Untersuchungen/Therapiestrategien auch aktuelle Studien zum Nachlesen genannt wurden. Mittags gab es immer noch eine Röntgenbesprechung (zumindest wenn man auf der Normalstation ist), welche auch recht lehrreich war.

Praktisch gab es auf der Normalstation recht wenige Blutabnahmen/Zugänge zu legen und der Assistenzarzt und ich haben uns das gerecht aufgeteilt, hier wurde man also nicht ausgenutzt. Ansonsten konnte man viele praktische Skills sehen und auch selbst unter Aufsicht ausüben, gerade auf der Intensivstation.

Generell kann ich vor allem einen Aufenthalt auf der Neuro-ITS und in der Neuro-Rettungsstelle empfehlen: Die Oberärzt*innen sind hier jeweils sehr engagiert einem vieles beizubringen und integrieren einen gut in den Klinikalltag. Die Normalstation fand ich eher "oke", das kann aber vor allem auch zwei Gründe haben: Ich bin generell kein Fan von den Tätigkeiten auf Normalstationen (finde es immer sehr viel Organisation/Bürokratie und wenig Medizin) und zudem wurden dort gerade viele neue Assistenzärzt*innen eingearbeitet, sodass es etwas weniger im Fokus war, mir etwas beizubringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies zu einem anderen Zeitpunkt besser ist.

Bei Interesse hätte ich auch noch in die Funktionsdiagnostik rotieren können. Ansonsten gibt es zweimal im Monat noch eine Neuro-Patho-Lehre, die ich sehr empfehlen kann: Einmal sind es Sektionen von Gehirnen und einmal wird mikroskopiert. Als Modellstudiengänglerin hatte ich von beidem vorher wenig Ahnung, wurde aber freundlich bei dem Wissen abgeholt, welches ich schon hatte und konnte sehr vieles Lernen. Die Leiterin der Neuropatho in Kassel ist ebenso wie der Leiter der Neuro sehr motiviert gewesen und konnte einen gut für die Patho beigeistern.

Insgesamt kann ich allen Neuro-Interessierten, vor allem aber denen darunter, die ein besonderes Interesse an Akut- und Intensivneurologie haben, eine Famulatur im Klinikum Kassel sehr empfehlen.

PS: Die Neuro-ITS ist übrigens eine interdisziplinäre ITS mit neurologischen und neurochirurgischen Patient*innen und dementsprechend auch Ärzt*innen. Dadurch sieht man hier auch ein recht breites Krankheitsspektrum.
Bewerbung
Ich hatte dem Chefarzt der Neurologie ein paar Monate im Voraus eine Anfrage per Mail geschrieben und hatte nach wenigen Minuten eine Zusage seinerseits. Danach muss man jedoch noch einiges an Papierkram mit der Personalabteilung klären, jedoch nichts unmögliches.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2