Famulatur Pneumologie in Krankenhaus Siloah (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Siloah
Stadt
Hannover
Station(en)
B3
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte gehofft durch diese Famulatur Kenntnisse im Bereich der Lungenfachkunde zu erlangen und auch zu eruieren, inwieweit dieser spannende Fachbereich später für meine weitere Laufbahn infrage kommt.

Leider wurde man auf Station nur als günstige Arbeitskraft vor allem für die Blutabnahmen gesehen, sowie für die Aufnahmen. Falls man sich mal in die Diagnostik losreißen konnte, so wirklich nur falls wirklich nichts auf Station zu erledigen war. Es wurde einem auch zu verstehen gegeben, dass man in erster Linie für die Aufgaben zuständig sei, Lehre fand auf der Station faktisch gar nicht statt.
Dem Hause muss man allerdings zu Gute halten, dass der tägliche Unterricht gut ist!

In der Abteilung habe ich aber leider in dem ganzen Monat so gut wie gar nichts lernen können.
Auch ein Wechsel auf andere Stationen war nicht möglich innerhalb des Monats, da man ja „hier gebraucht werde“.
Eine Famulatur sollte meiner Meinung nach wirklich anders aussehen.
Unterricht
5x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
6
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.27