Famulatur Chirurgie in St. Franziskus-Hospital (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Wirbelsäulenchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War eine wirklich sehr interessante Famu :)
Da es meine erste Famu war, hab ich am Anfang vorallem die Basics machen sollen, also Blutentnahmen, Verbandswechsel, Fäden ziehen usw...
Gegen Ende durfte ich dann auch mehr in OP und assistieren. Hier kann man, wenn man da mehr oder weniger Bock drauf hat, aber auch einfach dem Team Bescheid sagen, dass man das öfter/weniger oft machen will. Die sind alle wirklich sehr nett und am Boden geblieben und gehen darauf ein, auf was du auch Lust hast zu machen.
Die Chefärztin, Fr. Dr. Bullmann, ist tatsächlich auf ihrem Gebiet sehr bekannt und man hat auf Station viele Patienten, die eigentlich gar nicht aus der Gegend kommen, sondern nur auf einen Termin bei Fr. Dr. Bullmann gewartet haben. Sie ist auch die Einzige, die ihr siezen solltet. Der ganze Rest lacht euch aus, wenn ihr das probiert :D
Hatte am Ende dann auch meine "eigenen" Patienten in der Notaufnahme, mit denen ich Aufnahmebogen und Anamnese gemacht hab, und sie dann nur noch meinen Assistenzärzten vorgestellt und meine Empfehlung gegeben hab. Macht auf jeden Fall Spaß und man lernt viel!
Allerdings muss man wissen, dass es sich hierbei wirklich um ein sehr spezielles Fachgebiet handelt. Es werden wirklich nur Wirbelsäulenpatienten behandelt, dementsprechend gibt es auch nicht sooo viele verschiedene Krankheitsbilder, die man kennenlernt. Dafür erkennt man die relevanten irgendwann aus dem Stegreif.
Ich fand das sehr angenehm, da es nicht so eine Überforderung, wie bspw in der Allgemeinchirurgie bedeutet, wo 1000x Diagnosen und Behandlungen auf einen einprasseln, aber ich schätze das ist Geschmackssache.
Bewerbung
Ich hab mich ca 3-4 Monate vorher beworben. Einfach eine E-Mail an das Sekretariat von Fr. Dr. Bullman, dann wird vermutlich Fr. Schmitz antworten und den ganzen Bewerbungsprozess mit dir besprechen.
Fr. Dr. Bullmann hatte sich nach meiner Zusage, dann auch noch telefonisch bei mir gemeldet. Eigentlich ist es ihr lieber die Famulanten persönlich kennenzulernen, aber da ich nicht aus Köln komme, war telefonisch auch kein Problem.
An Unterlagen braucht man: Impfungen (Masern, HepB, COVID) + die ganzen Bewerbungssachen, die Fr. Schmitz schickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33