Famulatur Gynäkologie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Kreisklinik Fuerstenfeldbruck
Stadt
Fuerstenfeldbruck
Station(en)
Gynäkologie/Frauenklinik
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe schon vor der Famulatur mit dem Gedanken gespielt, später vielleicht in die Gynäkologie zu gehen und die fünf Wochen in der Frauenklinik in Fürstenfeldbruck haben diesen Wunsch nur noch mehr bestärkt. Ich bin offen in die Famulatur gestartet und war deshalb umso positiver überrascht, wie viel ich machen durfte und wie viel Unterschiedliches ich sehen konnte.
Ich durfte beinahe jeden Tag am Vormittag in den OP und dort auch meistens als dritte Assistenz mit an den Tisch. Dort wurde mir alles erklärt und sich immer Zeit für meine Fragen genommen.
Auch auf Station haben sich die zuständigen Ärzt*innen immer die Zeit genommen, mir auf meine Nachfragen zu antworten und mir besonders viel zu erklären. Ich habe viel unter Aufsicht machen dürfen und so sehr viel gelernt, besonders was praktische Fähigkeiten wie die Sonografie angeht. Zugleich wurde auf meine Wünsche eingegangen und ich hatte die Möglichkeit meine Tage frei mitzugestalten (so durfte ich bspw. auch einen 24h-Dienst mitmachen).
Ich habe mich in den fünf Wochen durchweg gut betreut und sofort im Team aufgenommen gefühlt und kann jedem/jeder eine Famulatur in der Gynäkologie in Fürstenfeldbruck nur empfehlen.
Bewerbung
Ca. 6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1