Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Frankfurt
Station(en)
1
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe meine Hausarztfamulatur bei Dr. Szep in Frankfurt gemacht und es war wirklich toll. Dr. Szep ist wirklich super nett und pflegt einen sehr wertschätzenden Umgang mit allen Menschen. Abgesehen davon hat er ein total umfangreiches medizinisches Wissen, ich habe wirklich viel von ihm gelernt. Darüber hinaus ist das gesamte Team der Praxis sehr freundlich und wir haben uns sehr gut verstanden. Insgesamt ist die Stimmung , trotz hohem Patientenaufkommen und Stress, immer angenehm gewesen. Jeden Tag konnte ich Patienten eigenständig untersuchen und ich habe mein theoretisches Uniwissen so praktisch festigen können.
Wenn man Lust hatte, konnte man auch bei Hausbesuchen mitmachen, Patienten im Altenpflegeheim mit versorgen oder beim Impfen aushelfen.
Ich habe morgens beim Blut abnehmen geholfen, um meine Fähigkeiten noch etwas auszubauen, das muss man aber nicht machen und war eher eine freiwillige Leistung von mir. Man beginnt ansonsten mit der Sprechstunde um 8:30, Arbeitsende variierte je nach Arbeitspensum zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.
Weiterhin war es wirklich cool, dass mir ermöglicht wurde einzelne Patienten alleine zu versorgen, da fühlt man sich dann schon ganz schön groß :)

Wenn jemand noch eine Famulatur sucht, dann kann ich diese Praxis wärmstens empfehlen, ich war wirklich begeistert, habe sehr viel gelernt und mich super aufgehoben gefühlt!
Bewerbung
Sehr kurzfristig möglich, habe glaube ich 8 Wochen vorher angefragt. Allerdings nur telefonisch, da die Praxis keine Internetseite hat :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1