Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Altstadtpraxis Fr. Dr. Stefanie Lutz
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Meine Pflichtfamulatur im Bereich der hausärztlichen Versorgung konnte ich am Schillerplatz bei Fr. Dr. Lutz leisten. Die sehr geräumige Praxis befindet sich im Osteiner Hof, und bietet viele diagnostische Möglichkeiten: EKG, Sono, Echo, Belastungstests und Spirometrie/ LuFu, außerdem Labor. Zusätzlich fanden Auswertungen von Schlafapnoe-Screenings und Akupunktur-Anwendungen statt.
Dr. Lutz betreute die Famulatur der Allgemeinmedizin zusammen mit ihrer angestellten Ärztin Fr. Gottas, ich wurde stets 1:1 betreut.

Vom ersten Tag an begleitet man jeden Patientenkontakt /-untersuchung und erlernt quasi nebenbei diverse Krankheitsbilder und Untersuchungen. Selbst an sehr vollen Tagen nahm sich Dr. Lutz stets Zeit für Erklärungen zum Krankheitsbild bzw. zur Untersuchung und beantwortete alle meine Fragen, zudem durfte ich 'mitdiagnostizieren' und mein Wissen einbringen. Bereits ab der zweiten Woche durfte ich eigenständige Aufgaben und Untersuchungen übernehmen, die aber stets von ihr kontrolliert wurden, sodass ein sicheres Lernen möglich war.
Ich konnte so die grundlegenden Untersuchungsmethoden (Auskultation, Perkussion, Palpation etc.) gründlich üben, und neue Diagnostik erlernen (Abdomensono, Schilddrüsensono, Carotidenschall mit Flussmessungen, Herzecho, BelastungsEKG, Lufu etc.) Die MFA und Arzthelferinnen der Praxis sind sehr freundlich und hilfsbereit, sodass man auch im Labor mitarbeiten kann wenn man möchte (Blutentnahme, Impfungen, USticks etc.).

Der Umgang in der Praxis war auch in stressigen Zeiten allzeit freundlich und respektvoll, man wird als Studentin sehr freundlich behandelt und ernst genommen. Wichtig ist, sich selbst einzubringen und aktiv mitzuarbeiten! Für mich war es eine sehr lehrreiche und schöne (Zweit-)Famulatur.
Bekleidung wurde nicht gestellt, aber Kasak-Oberteil bietet sich an (z.B. aus Uni Wäschekreisel), bequeme Schuhe empfehlenswert (der Praxisflur ist lang:D), eigenes Stethoskop ist hilfreich. Mittagspausen waren immer möglich, und Studienzeit wurde wenn nötig gewährt.
Bewerbung
Bewerbung per eMail, Kontaktdaten auf der Homepage der Altstadtpraxis Fr. Dr. Lutz, kurzes Anschreiben und Lebenslauf ausreichend, über ein Foto in der Bewerbung freut sie sich. Vorausbildung ist sehr gerne gesehen (bspw. NotSan), Vorkenntnisse in Innere, Pharma und Blutabnahme sollten mindestens vorhanden sein.

Tipp: Bei Antrag bei der KV RLP gibt es für die Famu 500€ Unterstützung, einfach vor Ablauf der Famulatur auf der KV Seite beantragen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07